Was ist eine Anfrage?
Eine Anfrage ist eine Bitte von Werkstatt-Beschäftigten,
dass der Werkstatt-Rat sich ein Problem anhört. Danach sollte der Werkstatt-Rat
mit dem Problem arbeiten
und es im Sinne der Werkstatt-Beschäftigten lösen.
Zum Beispiel:
– Das Essen in der Werkstatt ist sehr ungesund und immer kalt.
– In einem Arbeits-Bereich werden
die Sicherheits-Bestimmungen nicht eingehalten.
Der Werkstatt-Rat bekommt bei dieser Arbeit viel neues Wissen über die Werkstatt und die Menschen in der Werkstatt.
Das sollte der Werkstatt-Rat immer beachten
Wenn der Werkstatt-Rat neue Anfragen bearbeitet, dann redet der Werkstatt-Rat viel miteinander
und mit anderen Menschen.
Der Werkstatt-Rat sollte gut mit allen Menschen in der Werkstatt umgehen. Der Werkstatt-Rat sollte bei seiner Arbeit das Folgende beachten:
Der Werkstatt-Rat bekommt neue Anfragen
Der Werkstatt-Rat bekommt
Anfragen von Werkstatt-Beschäftigten.
Bei Anfragen gibt es einen bestimmten Ablauf.
Ein Tipp von Werkstatt-Räten:
Auf der nächsten Seite gibt es einen Ablauf für den Umgang mit Anfragen.
Der Werkstatt-Rat kann sich den Ablauf zur Erinnerung an die Wand hängen.
Der Werkstatt-Rat kann dem Anfragenden auch einen Hinweis geben, wie er das Problem selbst lösen kann.
Umgang und Ablauf mit Anfragen
Check-Liste für den Umgang mit Anfragen
Der Werkstatt-Rat weiß jetzt, wie der Ablauf bei Anfragen ist. Aber:
Diese Anfragen-Gespräche sind oft auf dem Flur oder in der Mittags-Pause.
Das Werkstatt-Rat-Mitglied sollte kurz nach der Anfrage das Problem aufschreiben.
Oder das Problem der Vorsitzenden oder der Vertrauens-Person sagen. Das ist wichtig,
denn sonst kann man die Anfrage und das Problem vergessen.
Ein Tipp von Werkstatt-Räten:
Der Werkstatt-Rat kann mit der Check-Liste auf der nächsten Seite arbeiten.
Check spricht man Tscheck.
Dann vergisst der Werkstatt-Rat wichtige Schritte nicht. Und der Werkstatt-Rat sieht, welche Anfragen noch bearbeitet werden müssen.
Check-Liste für Anfragen
Weiteres Vorgehen:
im Werkstatt-Rat überlegen und mit den Anfragenden abstimmen!
Ansprech-Partner für Lösungen
Der Werkstatt-Rat überlegt und sucht gemeinsam eine Lösung für eine Anfrage. Der Werkstatt-Rat sollte das Vorgehen und die mögliche Lösung
mit dem Anfragenden besprechen.
Der Anfragende sollte damit einverstanden sein. Es gibt sehr viele verschiedene Vorgehen
und Lösungen in der Werkstatt.
Der richtige Ansprech-Partner ist von der Anfrage abhängig. Zum Beispiel:
Bei einer Anfrage zum Essen in der Werkstatt ist meist die Küchen-Leitung zuständig.
Ein Tipp von Werkstatt-Räten:
Einige Werkstatt-Räte haben
häufige Ansprech-Partner bei Anfragen aufgeschrieben.
Der Werkstatt-Rat kann sich die Liste für die eigene Werkstatt anpassen.
Werkstatt-Rat-Sitzung und das Protokoll
In der WMVO steht:
Der Werkstatt-Rat muss ein Protokoll von der Werkstatt-Rat-Sitzung machen.
In einem Protokoll werden die wichtigsten Punkte von der Werkstatt-Rat-Sitzung aufgeschrieben. Das ist wichtig,
weil der Werkstatt-Rat viele verschiedene Aufgaben und Anfragen bearbeitet.
Viele Wochen später kann der Werkstatt-Rat nachlesen: Eine Anfrage muss weiter bearbeitet werden.
Oder:
Der Werkstatt-Rat hat eine Aufgabe und Anfrage schon fertig bearbeitet.
Eine Person muss während der Sitzung das Protokoll schreiben.
Später wird das Protokoll schöner aufgeschrieben.
Ein Tipp von Werkstatt-Räten:
Ein Werkstatt-Rat hat seine Protokoll-Vorlage zur Verfügung gestellt.
Die Protokoll-Vorlage ist nur ein Beispiel, um neue Ideen zu bekommen.
Die Protokoll-Vorlage muss an die Bedürfnisse des Werkstatt-Rates angepasst werden.
Erfahrungs-Bericht von Werkstatt-Räten
Was ist allgemein wichtig für die Arbeit als Werkstatt-Rat?
– Bei Ideen oder Beschwerden überlege ich mir: Bin ich dafür zuständig?
– Ich sollte die WMVO kennen.
Dann kann ich schneller nachschauen,
wenn mich jemand bei bestimmten Punkten anspricht.
– Ich brauche Mut, damit ich sagen kann:
Ich habe jetzt gerade leider keine Zeit! Ich spreche dann einen Termin ab.
– Ich bin nicht zuständig:
Vielleicht kann ich einen Hinweis geben.
Wen kann die Person außer dem Werkstatt-Rat noch ansprechen.
– Ich muss den Mut haben, NEIN zu sagen. Ich muss auf mich aufpassen,
damit mir die Arbeit nicht zu viel wird.
– Der Werkstatt-Rat kann sich zusammen Vorlagen erarbeiten. Diese Vorlagen können bei der Arbeit helfen.
– Wenn ich nicht weiter weiß, muss ich mir Hilfe holen. Tipps gibt es dazu im Kapitel:
Wer kann den Werkstatt-Rat beraten und unterstützen.
Was ist wichtig bei Gesprächen?
– Ich sollte möglichst gut vorbereitet sein.
Das ist bei spontanen Gesprächen schwierig.
– Der Umgang sollte respektvoll sein. Auf Augenhöhe.
Das heißt:
Ich respektiere meinen Gesprächs-Partner und er mich.
– Das Gespräch sollte ruhig und sachlich sein.
– Man sollte den Gesprächs-Partner ernst nehmen.
– Wichtig ist aber auch,
dass man selber vom Gesprächs-Partner ernst genommen wird.